HOME | ENGLISH | IMPRESSUM | KIT

Dr.-Ing. Jürgen Graf

photo

Kontakt

Email: >>Bitte hier klicken<<

[ S/MIME ]

IPD Prof. Snelting

Raum 022, Gebäude 50.34

Am Fasanengarten 5

76131 Karlsruhe

Deutschland

Sprechzeiten: Di 13-14h oder nach Vereinbarung

Arbeitsgebiete

Modulare Programmabhängigkeitsanalyse

In Sprachen wie Java wird dem Programmierer eine umfangreiche Standardbibliothek zur Verfügung gestellt. Für einige Programmanalysen hat dies den Nachteil, dass selbst kleine Programme durch Abhängigkeiten mit dem Bibliothekscode sehr komplex werden.

Ich untersuche im Moment inwieweit sich solcher Bibliothekscode schon vorverarbeiten lässt um ihn bei der späteren Analyse mit möglichst wenig Anpassungen hinzufügen zu können. Ziel ist es dadurch grössere Programme als bisher möglich zu analysieren ohne an Präzision zu verlieren.

Forschungs Prototypen

Das JOANA Informationsfluss Framework für Java Programme ist unter der Seite http://joana.ipd.kit.edu/ frei verfügbar.

Die non-interference Analyse der Client-Server Beispielanwendung aus dem CSF 2012 Paper ist aut GitHub unter https://github.com/jgf/crypto-client-ifc verügbar. Es ist zudem eine einfache Schnittstelle zu unseren IFC Tools (Joana) enthalten. So ist es möglich seine eigenen Beispielanwendung damit zu testen.

Lehre

Veröffentlichungen

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2010

2009

2005

Projekte

Betreute Studien- und Abschlussarbeiten

abgeschlossen